Profil

Kinder sind verschieden und sollen es auch sein. Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Schwächen, und genau so nehmen wir es an.

Wir möchten jedem Kind die Möglichkeit geben, sich individuell und nach seinen Bedürfnissen zu entwickeln und seine Welt zu entdecken.

Wie in einer Familie sind alle unsere Kinder von klein an in die Gestaltung des KiTa-Alltags mit eingebunden. Groß und Klein helfen sich gegenseitig, nehmen Rücksicht aufeinander, lernen voneinander und tragen Verantwortung füreinander. Daher werden die Kinder bei uns in altersgemischten Gruppen betreut (2-6 Jahre).

Uns ist das »freie und selbstbestimmte Spiel« wichtig. Die Kinder haben so während ihres ganzen KiTa-Tages die Möglichkeit, soziale Fähigkeiten zu erwerben, miteinander zu kommunizieren, Wissen zu erwerben, sich Fertigkeiten anzueignen …

Spielen = Entdecken = Forschen = Lernen = Bildung!

Natürlich ist damit auch untrennbar die religiöse Entwicklung des Kindes verbunden. Kinder und Eltern erleben und erfahren in unserer Kindertageseinrichtung den christlichen Glauben. Unser Schwerpunkt und Hauptaugenmerk liegt darauf, den Kindern in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und der Sicherheit im alltäglichen Miteinander etwas von der lebensspendenden Kraft des christlichen Glaubens auf kindgerechte Weise zu vermitteln.